Ein Obstbaum besteht aus zwei Pflanzen, die miteinander durch Veredelung verbunden werden. Der obere Teil, der die Baumkrone und die Früchte ausbildet wird Edelsorte genannt. Der untere Teil bildet die Wurzel und wird Unterlage genannt.

Je nachdem, wie stark die Unterlage wächst- ob sie eine starke oder schwache Wurzel ausbildet- wird der Obstbaum eine größere oder kleinere Baumkrone ausbilden können, wird der Baum standfest und stabil sein, oder aber sein Leben lang einen Pfahl brauchen, wird der Baum die Konkurrenz von Gras auf der Baumscheibe vertragen, weil die Wurzel robust und tief ist, oder eine freie Baumscheibe brauchen, weil die Wurzel konkurrenzschwach ist.

 

Wir verwenden für Hochstämme nur Sämlingsunterlagen, diese sind sehr robust und starkwüchsig, sodass die Bäume auf diesen Unterlagen sich auch für Viehweiden und Streuobstwiesen eignen oder unkomplizierte Gartenbäume sind.

Die Typenunterlagen die wir verwenden (Typenunterlagen sind die Unterlagen mit Abkürzungen oder Nummern) verwenden wir für Baumformen die kleiner bleiben sollen, wir verwenden aber nur solche Unterlagen, die noch robust genug sind, um ohne Pfahl stehen zu können, und auch ohne freie Baumscheibe existieren können.