Warum überhaupt Obstbäume schneiden?

 

 

 

Unsere Wünsche wenn wir einen Obstbaum pflanzen:

 

 

 

-Gute Früchte

 

 

 

-Ein schöner Baum

 

 

 

-Wenig Arbeit

 

 

 

-Gute Beerntbarkeit

 

 

 

Viele Wald und Wiesenbäume zb.:Eichen oder Linden werden nie geschnitten und bilden tolle Kronen aus, was ist an Obstbäumen also anders?

 

 

 

-Sie müssen oft eine Zentnerschwere Obstlast tragen können

 

 

 

-Sie neigen eher zu „wüstem Wuchs“ als manche andere Bäume.

 

 

 

Bei Obstbäumen die nie geschnitten werden, kommt es fast immer dazu, dass die oberen Kronenbereiche die unteren beschatten.

 

Dies hat einige Folgen für unsere Wünsche:

 

Ein Teil der Früchte bekommt weniger Sonne und ist qualitativ weniger hochwertig.

 

Um Sonne zu bekommen, strecken sich alle Triebe enorm in die Länge, Blätter und Früchte hängen weit aussen. Es ist schwierig einen solchen Baum zu beernten und vor allem steigt die Gefahr das Äste unter der Fruchtlast brechen, enorm an. (Langer Hebel, weil Früchte weit aussen hängen, an dünnen Lange Trieben)

Die Bäume auf den Bildern sind nicht mal besonders alt, aber zeigen schon deutlich, das kein Licht mehr im Kroneninnern ankommt, und der Hebel für die Fruchtlast immer ungünstiger wird.

Formt man aber die Obstbaumkrone durch regelmäßigen Schnitt, kann man dafür sorgen, dass der Baum ein stabiles Gerüst ausbildet, das die Obstlasten tragen kann. Und man sorgt dafür, dass die oberen Kronenbereiche nicht die unteren beschatten, dadurch wird es weniger Schattenfrüchte geben, und die Triebe strecken sich nicht alle in die Länge um ans Licht zu kommen.

 

 

 

Ein Problem, das es oft gibt bei Laien, die sich am Obstbaumschnitt probieren, ist dass sie viele „Wasserreiser“ produzieren. Wenn es zu vielen sog. „Wasserreisern“ kommt, wirkt sich dass sehr schlecht auf unsere Wünsche aus. Wasserreiser beschatten meistens alles was unter ihnen liegt, verdichten die Krone, sodass es wiederum zu vielen Schattenfrüchten und Bruchgefahr käme, würde man sie nicht ständig wieder entfernen. Und diese Sysiphusarbeit sollten wir uns wirklich ersparen!

 

Ein vernünftiger Schnitt, sollte also höchstens zu einer sehr moderaten Reiserbildung führen!

 

Eine Methode die man relativ leicht erlernen kann, die optimal auf unsere 4 Wünsche Rücksicht nimmt, ist der sog. Öschbergschnitt